Der September ist da, was bedeutet, dass in den meisten Ländern der Welt wieder die Schule beginnt. Aber das Schuljahr 2020/2021 wird für die meisten Pädagogen und ihre Schüler aufgrund der anhaltenden COVID-19-Krise wahrscheinlich ganz anders aussehen.
Wie können Sie Ihre Schüler richtig unterrichten, wenn Sie sich nicht regelmäßig mit ihnen von Angesicht zu Angesicht treffen können? Sie können ein kostenloses virtuelles Klassenzimmer für Online-Lernen und -Lehren erstellen!
Egal, ob Sie an einem der örtlichen Gymnasien unterrichten, Vollzeitprofessor an einem Ivy-League-College sind oder ein Unternehmen leiten oder ein Online-Kurse über Verkauf führen, werden Sie wahrscheinlich Zugang zu einem virtuellen Klassenzimmer benötigen, um Ihre Schüler während der Pandemie weiter zu unterrichten.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, worauf Sie bei einer hochwertigen Software für virtuelle Klassenzimmer achten müssen und welche drei Online-Lerntools Sie so schnell wie möglich einsetzen sollten.
Table of Contents
Worauf sollten Sie bei Software für virtuelle Klassenzimmer achten
Wodurch zeichnet sich eine gute Software für virtuelle Klassenzimmer aus? Welche Funktionen hat sie? Und können Sie wirklich ein hochfunktionales Tool, das den digitalen Lernprozess erleichtert, kostenlos erhalten? All diese Fragen und mehr werden wir in den folgenden Abschnitten beantworten.
Beginnen wir mit den wichtigsten Funktionen, über die die Software Ihrer Wahl für das virtuelle Klassenzimmer verfügen soll:
1. Funktion für Online-Meetings
Wenn Sie online Live-Unterricht erteilen, muss Ihre Software für das virtuelle Klassenzimmer natürlich in der Lage sein, Vorlesungen in Echtzeit zu unterstützen.
Suchen Sie nach einer digitalen Unterrichtslösung, die es Ihnen ermöglicht, sich problemlos mit Ihren Schülern per Videokonferenz zu treffen. Auf diese Weise können Sie die Atmosphäre eines realen Klassenzimmers simulieren und gleichzeitig die Gesetze zur sozialen Distanzierung in Ihrer Region einhalten.
Sie sollten sicherstellen, dass die von Ihnen gewählte Software für das virtuelle Klassenzimmer Ihnen und Ihren Schülern die Möglichkeit bietet, sich während des Unterrichts zu sehen, zu hören und miteinander zu sprechen. Tools, die nur Lehrern diese Privilegien gewähren, sind nicht zu empfehlen, da das Engagement der Schüler von größter Bedeutung ist, vor allem in virtuellen Situationen, in denen die Schüler nicht physisch miteinander verbunden sind.
Apropos Engagement…
2. Tools zur Steigerung des Teilnehmer-Engagements
Alle großartigen Pädagogen wissen, dass das Engagement der Schüler der Schlüssel zu effektivem Unterricht ist. Wenn Sie es nicht schaffen, Ihre Studenten während Ihrer Vorlesungen zu fesseln werden sie keinen Spaß an Ihrem Unterricht und stattdessen Schwierigkeiten haben, sich während der Tests an die Informationen zu erinnern, die Sie ihnen vermittelt haben.
Hier sind einige engagementstützende Funktionen, auf die Sie achten sollten:
Präsentations-Modus. Mit dieser Funktion können Sie auf einfache Weise PowerPoint-Präsentationen anzeigen, Grafiken und Tabellenkalkulationen in Ihren Unterricht einbinden und Ihren Studenten sogar Videos vorführen. Sie können Ihr Publikum auf einer viel tieferen Ebene einbinden, wenn Sie Ihren digitalen Lektionen ein visuelles Element hinzufügen.
Bildschirmfreigabe. Die Bildschirmfreigabe ist eine unglaublich praktische Funktion für Online-Lehrer. Möchten Sie Ihren Schülern beibringen, wie sie eine bestimmte Aufgabe auf ihrem Computer erledigen können? Sagen Sie ihnen nicht, wie es geht, sondern zeigen Sie es ihnen, indem Sie Ihren Bildschirm freigeben und die Übung selbst ausführen, damit alle sie sehen und nachvollziehen können.
Digitale Wandtafel. Wenn Sie es gewohnt sind, in einem physischen Klassenzimmer zu unterrichten, verwenden Sie wahrscheinlich regelmäßig eine Wandtafel oder eine Kreidetafel. Dies sind großartige Werkzeuge, um den Schülern wichtige Informationen zu vermitteln. Sie sollten sicherstellen, dass jede Software für virtuelle Klassenzimmer, die Sie verwenden, eine digitale Entsprechung hat.
Abstimmungen und Umfragen. Der einfachste Weg, Ihre Schüler in den Unterricht einzubinden, ist, ihnen Fragen zu stellen. Aber ein Dutzend Stimmen, die gleichzeitig sprechen, das wird ist chaotisch sein. Verwenden Sie stattdessen die Abstimmungen und Umfrage-Funktion, um die Meinung der Teilnehmer einzuholen. Pro-Tipp: Umfragen sind auch eine großartige Möglichkeit, um das Feedback der Teilnehmer zum digitalen Lernprozess zu erhalten, damit Sie Ihre Online-Lehrfähigkeiten verbessern können.
Chat-Boxen. Sie können entscheiden, dass Ihre digitalen Vorlesungen reibungsloser ablaufen, wenn Sie alle Fragen für das Ende des Unterrichts behalten. In diesem Fall sollten Sie die Teilnehmer dazu ermutigen, die Chat-Funktion Ihrer virtuellen Klassenzimmer-Software zu nutzen. Auf diese Weise können sie Fragen stellen, wenn sie daran denken, ohne Ihren Unterrichtsfluss zu unterbrechen.
Wenn die Software für das virtuelle Klassenzimmer, die Sie in Betracht ziehen, nicht zumindest die meisten der oben genannten Funktionen hat, würden wir vorschlagen, ein alternatives Tool zu verwenden.
3. Optionen zur Anpassung des Klassenzimmers
Pädagogen, die normalerweise mit Schülern in traditionellen Klassenzimmern interagieren, werden die Software für virtuelle Klassenzimmer zu schätzen wissen, die eine individuelle Anpassung ermöglicht.
Vielleicht möchten Sie Ihr Klassenzimmer mit Schulfarben und Bannern „schmücken“. Vielleicht möchten Sie Ihr Chatfenster vergrößern, damit es viel einfacher ist, mit den Schülern in Kontakt zu treten. Manche Lehrer möchten das Chat-Feld vielleicht ganz entfernen.
Es ist Ihr Klassenzimmer – wir sind nicht hier, um darüber zu entscheiden!
Wenn das Aussehen und das Layout Ihres virtuellen Klassenzimmers für Sie wichtig sind, stellen Sie sicher, dass die von Ihnen verwendete Online-Unterrichtslösung Ihnen die Möglichkeit bietet, Ihre digitale Umgebung anzupassen.
4. Unterrichtsaufzeichnung-Fähigkeit
Sie arbeiten hart daran, ansprechende Unterrichtsinhalte zu erstellen, die Ihren Schülern Spaß machen und lehrreich sind. Wäre es da nicht sinnvoll, sie aufzuzeichnen, um sie in Zukunft wiederzuverwenden oder den Teilnehmern zu zeigen, die nicht live dabei sein konnten? Wir denken schon!
Einer der größten Vorteile des virtuellen Unterrichts ist die Möglichkeit, Lektionen einfach aufzuzeichnen. Vergewissern Sie sich, dass die von Ihnen gewählte Software für virtuelle Klassenzimmer diese Funktion bietet!
Sobald Ihr Unterricht aufgezeichnet ist, haben Sie die folgenden Optionen:
Auf Abruf-Webinare. Ein auf Abruf-Webinar ist ein aufgezeichneter Unterricht, den die Teilnehmer nach Belieben ansehen können. Es ist perfekt für Teilnehmer, die Vorlesungen verpassen und einen Appetit auf Wissen haben, so dass sie sich die Lektionen noch einmal ansehen, um jedes Quäntchen an Informationen aufzunehmen.
Automatisierte Webinare. Ein automatisiertes Webinar ist ebenfalls ein im Voraus aufgezeichneter Unterricht, der jedoch zu bestimmten, vom Kursleiter gewählten Zeiten angesehen werden muss. Zum Beispiel könnten Sie sich entscheiden, Ihr automatisiertes Webinar jeden Dienstag um 15 Uhr für den gesamten Monat Oktober laufen zu lassen. Die Kursteilnehmer könnten sich dann zu dieser bestimmten Zeit einschalten, um Ihren Vortrag zu hören. Automatisierte Webinare sind besonders nützlich für Geschäftsinhaber, die ihre Zielgruppen weiterbilden möchten, ohne ständig neue Lektionen durchführen zu müssen.
Wenn Sie Zugang zu auf Abruf- und/oder automatisierten Webinaren haben möchten, wählen Sie eine Software für virtuelle Klassenzimmer, die diese unglaublich praktischen Funktionen bietet.
5. Sicherheit auf höchstem Niveau
Wenn es eine Sache gibt, die wir in den letzten Jahren gelernt haben, dann ist es die, dass digitale Sicherheit für Internetnutzer oberste Priorität haben sollte — das schließt Online-Pädagogen und ihre Schüler ein. Schaffen Sie eine sichere Unterrichtsatmosphäre, indem Sie sicherstellen, dass die von Ihnen verwendete Software für virtuelle Klassenzimmer über mehrere Sicherheitsfunktionen wie Passwörter und eindeutige Token verfügt.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, ClickMeeting für den Online-Unterricht zu verwenden (mehr zu ClickMeeting weiter unten), haben Sie auch Zugriff auf „Lock Room“, mit dem Sie die Tür Ihres virtuellen Klassenzimmers buchstäblich schließen können, so dass Eindringlinge niemals eindringen können.
3 Online-Lerntools für Sie
Da Sie nun wissen, worauf Sie bei einer Software für virtuelle Klassenzimmer achten müssen, lassen Sie uns über einige der Optionen sprechen, die Ihnen für diesen Zweck zur Verfügung stehen:
1. YouTube Live
Wenn Sie auf der Suche nach einer wirklich kostenlosen Software für virtuelle Klassenzimmer zum Online-Lehren und -Lernen sind, könnte YouTube Live eine solide Option für Sie sein..
Diesem Tool fehlen zwar viele der oben aufgeführten Funktionen zur Einbindung der Studenten und zur Anpassung des Klassenzimmers, aber es ermöglicht Ihnen, Ihren Unterricht in Echtzeit an die Studenten zu übertragen. Es gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihren Unterricht mit externen audiovisuellen Geräten aufzunehmen, live mit Ihren Studenten zu chatten, Ihren Vortrag für die späteres Ansehen aufzuzeichnen und sogar Ihr Wissen mit Anzeigen zu monetarisieren.
Um ehrlich zu sein, kann YouTube Live gut für eine einzelne Vorlesung funktionieren, oder wenn Ihr Ziel darin besteht, Einnahmen aus Ihrem Wissen zu generieren. Aber als langfristiges Lehrmittel ist es für die meisten Pädagogen nicht zu empfehlen — vor allem nicht für diejenigen, die Schüler und Studenten unterrichten.
2. Google Meet
Google Meet ist eine weitere beliebte Videokonferenzlösung für digitale Lehrkräfte. Dieses Tool bietet Ihnen definitiv mehr Möglichkeiten als YouTube Live. So können Sie beispielsweise private und sichere Meetings veranstalten, auf die die Studenten von jedem beliebigen Gerät aus zugreifen können.
Wir sollten erwähnen, dass Google Meet nur in der niedrigsten Stufe des Tools kostenlos ist. Mit diesem Plan können Sie einstündige Lektionen für bis zu 100 Schüler veranstalten, Ihren Bildschirm für Ihre Klasse freigeben und das Layout Ihres Klassenzimmers anpassen.
Wenn Sie jedoch Zugriff auf Live-Streaming in der Domäne, Vorlesungsaufzeichnung und andere Premium-Funktionen erhalten möchten, müssen Sie eine Gebühr von $10+ pro Monat zahlen.
3. ClickMeeting
Sowohl YouTube Live als auch Google Meet ermöglichen es Ihnen, Ihre Studenten in einer digitalen Umgebung zu unterrichten, die mit den Gesetzen zur sozialen Distanzierung in Ihrem Gebiet übereinstimmt. Wenn Sie aber wirklich die beste Lernatmosphäre für Ihre Klasse bieten wollen — vor allem, wenn Sie planen, Online-Vorlesungen über einen längeren Zeitraum zu halten — brauchen Sie ClickMeeting.
ClickMeeting wird standardmäßig mit allen oben aufgeführten Funktionen geliefert. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung:
Online Meetings. ClickMeeting ermöglicht es Lehrkräften, Online-Lehrveranstaltungen für bis zu 25 Personen in Echtzeit zu halten. Sowohl Lehrer als auch Schüler können sich während einer Besprechung innerhalb des ClickMeeting-Ökosystems jederzeit sehen, hören und miteinander sprechen.
- Engagement der Studenten. ClickMeeting ist vollgepackt mit Werkzeugen zur Einbindung der Teilnehmer, wie z. B. Präsentationsmodus, Bildschirmfreigabe (für Lehrer und Schüler), digitale Wandtafeln, Möglichkeit für Umfragen und Chatboxen.
Anpassung des Klassenzimmers. Machen Sie Ihr Klassenzimmer in ClickMeeting zu Ihrem eigenen, indem Sie das Aussehen und die Atmosphäre Ihres virtuellen Unterrichtsraums ändern. Ändern Sie Farben, fügen Sie Hintergrundbilder und Logos hinzu und passen Sie das Layout Ihres Klassenzimmers an.
Aufzeichnung der Vorlesung. Jeder Vortrag in ClickMeeting lässt sich problemlos für die spätere Wiedergabe aufzeichnen. Darüber hinaus können Vortragsaufzeichnungen mit einem Mausklick in auf Abruf- und/oder automatisierte Webinare umgewandelt werden.
Komplette Sicherheit. Wie bereits erwähnt, müssen sich Lehrer beim Unterrichten über ClickMeeting keine Sorgen um die Sicherheit machen. Unsere Plattform verfügt über einen Passwort- und einmaligen Token-Schutz sowie über die „Lock Room“-Funktion, die alle Eindringlinge in die Klasse blockiert.
Zwar ist eine Zahlung erforderlich, ABER für die ersten 30 Tage ist ClickMeeting das richtige Tool für Sie, wenn Sie nach einer kostenlosen virtuellen Klassenzimmersoftware für den Anfang suchen.
Wenn Sie danach nur 25 bis 40 US-Dollar pro Monat sparen können, haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf den gesamten Funktionsumfang unseres Tools und können Ihre Schüler in einer digitalen Umgebung richtig unterrichten.
Starten Sie Ihre kostenlose Testversion um herauszufinden, ob ClickMeeting für Ihre Bildungsbedürfnisse geeignet ist!
Richtiges Online-Training für Ihre Schüler
Die Online-Bildung ist seit Jahren auf dem Vormarsch. Aber im Jahr 2020 ist es wegen der weltweiten Coronavirus-Pandemie eine Notwendigkeit geworden. Wenn Sie ein Lehrer sind, der seine Schüler in einer digitalen Umgebung besser einbinden möchte, sollten Sie Software für das virtuellen Klassenzimmer in Betracht ziehen.
Es gibt viele kostenlose Optionen wie YouTube Live und Google Meet, die grundlegende Funktionen bieten. Es gibt auch erstklassige Tools wie ClickMeeting, die die kostenlose Testversionen anbieten, damit Sie sich mit dem Online-Unterricht vertraut machen können.
Für welche Plattform Sie sich auch immer entscheiden, stellen Sie sicher, dass sie die Besprechungs-, Engagement-, Anpassungs-, Aufzeichnungs- und Sicherheitsfunktionen bietet, die Sie benötigen. Viel Glück!